Keynotes & Vortrag Vorabend

14. März 2023 | 09:20 Uhr - 09:55 Uhr | Saal Moskau | On-site & Online

OPENING KEYNOTE: „Quo vadis IT-Sicherheitsforschung in Deutschland?“

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes, Gründungsdirektor und CEO CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

backes.jpg Prof. Michael Backes ist Gründungsdirektor und CEO des CISPA Helmholtz Center for Information Security. Aktuell forscht er vorrangig an neuartigen Methoden zum Schutz persönlicher Daten, insbesondere in der Medizin, an vertrauenswürdigen Methoden zum maschinellen Lernen, sowie universellen Lösungen der Software- und Systemsicherheit. In den vergangenen Jahren hat er das wissenschaftliche Gebiet der Cybersicherheit international wesentlich geprägt. Er hat mehr als 300 Veröffentlichungen in führenden internationalen Zeitschriften und Tagungsbänden veröffentlicht und wurde dabei mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, beispielsweise mit dem ERC Synergy Grant als höchstdotierten EU-Forschungspreis. Als erster Forscher Deutschlands hat er zudem den weltweiten MIT TR35 Award erhalten.

14. März 2023 | 09:55 Uhr - 10:30 | Saal Moskau | On-site & Online

KEYNOTE: „Herausforderungen einer hypervernetzten Zukunft – IT-Sicherheit für Kommunikationsnetze“

Axel Petri, Deputy Chief Security Officer Deutsche Telekom AG

Petri.jpg

Axel Petri ist Deputy CSO der Deutschen Telekom AG und leitet den Bereich Security Management im Vorstandsbereich Technology & Innovation. Er ist Rechtsanwalt und Syndikusanwalt und hat in seiner Laufbahn zahlreiche verschiedene Managementfunktionen bekleidet, seit 1999 im Konzern Deutsche Telekom.

Axel Petri ist Board Member im Global Board of Directors von ASIS International, Stellvertretender Vorsitzender des Ausschuss für Sicherheit im BDI und Vorsitzender des Lenkungsausschuss Sicherheit im Bitkom. Daneben vertritt er die Telekom im Vorstand des Cyber Security Cluster Bonn. Zusätzlich war er mehrere Jahre Gastdozent zum Security Management an der Rheinischen Fachhochschule Köln sowie Präsident des CSO Center for Leadership & Development von ASIS International.

13. März 2023 | 17:45 Uhr - 18:15 Uhr | Saal Moskau | On-site

VORTRAG: „Sicher leben, wenn alles vernetzt ist?“

Dr. Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs

kurz.png

Dr. Constanze Kurz ist promovierte Informatikerin mit den Schwerpunkten Ethik in der Informatik, IT-Sicherheit und Überwachungstechnologien und arbeitet in der Redaktion von netzpolitk.org. Sie ist ehrenamtlich Sprecherin des Chaos Computer Clubs und Autorin von Sachbüchern über Technik, Computerisierung und Gesellschaft. Zuletzt erschien »Cyberwar« bei C.Bertelsmann.