Was finden Sie in den Hauptbereichen dieser Seite?

Auf der Startseite gibt es 5 Haupt-Bereiche:

  • Forschung
  • Förderung
  • Projekte
  • Service

Haupt-Bereich Forschung

Hauptbereich Forschung

In diesem Bereich finden Sie folgende Informationen.

Im Bereich Forschung steht,
wo das BMFTR Forschung zu
Kommunikations-Systemen und Informations-Systemen
besonders unterstützt.

Die drei Bereiche sind

  1. IT-Sicherheit
  2. Kommunikationssysteme
  3. Leben in der digitalen Welt

IT-Sicherheitheit bedeutet:
Computer müssen sicher sein.
Angreifer sollen Computersysteme nicht verändern oder kaputt machen dürfen.

Kommunikations-Systeme bedeutet:
Computer-Netze müssen weiter entwickelt werden.
Zum Beispiel damit

  • Maschinen in Fabriken besser Informationen austauschen können oder
  • der Verkehr besser aufeinander abgestimmt werden kann.

Leben in der digitalen Welt
Im Alltag benutzen wir viele technische Geräte.
Z. B. Handys, Computer oder einen Bankautomaten.
In den Geräten sind viele Informationen über mich gespeichert.
Z. B.

  • meine Telefonnummer
  • meine E-Mail-Adresse
  • wieviel Geld auf meinem Konto ist.

Diese Informationen müssen geschützt werden.
Niemand Fremdes soll diese Informationen lesen.

Haupt-Bereich Förderung

Hauptbereich Förderung

In diesem Bereich finden Sie Informationen über Förderungen vom BMFTR.
Förderung bedeutet:
Das BMFTR gibt Geld für Forschung.

Im Bereich Bekanntmachungen steht,
welche Forschung vom BMFTR gefördert wird.

Im Bereich Formulare für Antragsteller stehen Formulare und Dokumente.
Wissenschaftler müssen die Formulare ausfüllen,
wenn sie Geld vom BMFTR bekommen wollen.

Im Bereich FAQs stehen Antworten auf Fragen,
die viele Menschen haben.
FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions.
Das ist Englisch und bedeutet:
Häufig gestellte Fragen.

Haupt-Bereich Projekte

Hauptbereich Projekte

In diesem Bereich finden Sie Informationen über Projekte.
Projekte sind Forschungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Projekte werden mit Geld vom BMFTR unterstützt.

Haupt-Bereich Service

Hauptbereich Service

So spricht man das Wort aus: Sörwis.

Im Bereich Wir über uns finden Sie Informationen über
Mitarbeiter im BMFTR.
Diese Mitarbeiter kümmern sich um
Kommunikations-Systeme und Informations-Systeme.

Im Bereich Aktuelles finden Sie aktuelle Nachrichten.

Im Bereich Publikationen finden Sie Veröffentlichungen vom BMFTR.
Zum Beispiel Broschüren und das Forschungsprogramm.

Im Bereich Newsletter können Sie sich neue Nachrichten schicken lassen.
Newsletter spricht man so aus: Njuhs-Lätter.
Wenn Sie Ihr E-Mail angeben, bekommen Sie die Nachrichten zugeschickt.

Im Bereich IT-Sicherheitskonferenz finden Sie Informationen
über die Tagung.