Ideenwettbewerb „IT-Sicherheitsforschung in Karikaturen“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) rief im Rahmen der Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung zum Ideenwettbewerb „IT-Sicherheitsforschung in Karikaturen“ auf. Gesucht wurden kreative und humorvolle Ideen. Mit den Karikaturen sollen die fachlichen Hintergründe, gesellschaftlichen Aspekte sowie technologischen Lösungsansätze der IT-Sicherheitsforschung verständlich und mit einem Augenzwinkern für die breite Öffentlichkeit illustriert werden.

Die eingereichten Beiträge wurden von einer interdisziplinären Fachjury unter Beratung des professionellen Karikaturisten Erik Liebermann begutachtet. Die von der Jury ausgewählten Beiträge wurden von Erik Liebermann umgesetzt und werden im Rahmen der Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung vom 13.-15. März 2023 ausgestellt.