BMBF Projekt SASER mit Celtic-Plus Innovation Award ausgezeichnet

Im Rahmen des Celtic-Plus Events in Barcelona am 18. Mai 2017 wurde das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt SASER mit dem Celtic-Plus Innovation Award für den besonderen Einfluss der Projektergebnisse auf die Gesellschaft ausgezeichnet.

saser_celtic_award.JPG
© 2017 @CDTIoficial

SASER steht für „Safe and Secure European Routing“ und ist beispielhaft für eine erfolgreiche europäische Zusammenarbeit. Im Projekt haben Partner aus Deutschland, Frankreich, Finnland, Dänemark und Großbritannien große technologische und wissenschaftliche Erfolge zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit von Kommunikationsnetzen in Europa erzielt. So wurden beispielsweise Technologien zur Absicherung optischer Netze entwickelt, mittels derer die Daten vor dem Einspeisen in Glasfasern in Echtzeit verschlüsselt werden können. So kann Wirtschaftsspionage bekämpft und Bürgerinnen und Bürger vor Überwachung geschützt werden. Darüber hinaus wurden bahnbrechende Technologien für ein softwaredefiniertes, flexibles Netzwerkmanagement entwickelt. Der gesellschaftliche Nutzen hieraus ist enorm: sichere, flexiblere und zuverlässigere Netzwerke, die das Fundament der digitalen Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft stärken. Die Gesamtkosten des Vorhabens betrugen rund 80 Mio. €. Dazu hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 37 Mio. € fast die Hälfte beigesteuert.

Das Celtic-Plus Event war Teil der EUREKA Innovation Week, die durch den spanischen EUREKA Vorsitz organisiert wurde. Neben SASER wurden vier weitere europäische Projekte für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet.

Weitere Informationen