Sicherheit in der Cloud

Die ersten Projekte der Bekanntmachung „Sicheres Cloud Computing“ des BMBF sind gestartet.

Immer mehr Menschen wollen ihre Finanzvorgänge flexibel und von überall aus erledigen können. Dabei ist Sicherheit vor Datendiebstahl bei den Transaktionen besonders wichtig. Im Projekt Securing the Financial Cloud - SFC“ wird eine Cloud-Plattform entwickelt, welche ein hohes Sicherheitsniveau in der Vernetzung zwischen Banken, Geldautomaten, Überweisungsterminals und Kontoauszugsdrucker gewährleistet. Dafür werden Methoden der Hard- und Softwaresicherheit mit Ansätzen aus dem Cloud Computing kombiniert und innovative Verschlüsselungstechniken eingesetzt.

Geschäftsprozesse in Unternehmen werden heutzutage softwaregestützt modelliert, oftmals cloud-basiert als „Software-as-a-Service“. Dabei können verschiedene Prozesse einzelner Unternehmen verkettet werden. Den daraus entstehenden Herausforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz widmet sich das Projekt „PREsTiGE“. Hierfür werden unter anderem Modelle zur Überwachung des Datenschutzes sowie Methoden für die Zertifizierung der Cloud-Umgebung erarbeitet.

Trotz des verbreiteten Einsatzes von Cloud-Diensten sind bisher kaum aussagekräftige Messgrößen, standardisierte Prüfsiegel oder Checklisten für die Sicherheit im Cloud-Computing vorhanden. Das Projekt „VeriMetrix“ widmet sich der Aufgabe, Datenschutz in einer Cloud-Umgebung messbar zu machen. Hierzu werden Ansätze und Werkzeuge zur Modellierung und Quantifizierung von Datenschutzanforderungen als Voraussetzung für regelkonforme und zertifizierte Cloud-Dienste entwickelt.