TONIS ESCAPE unter den Gewinnern des TOMMI Kindersoftwarepreises 2023

Das Online-Spiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ hat den zweiten Platz beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2023 in der Kategorie Bildung gewonnen. Das Spiel ist Teil der Kommunikationsinitiative „Sichere die digitale Zukunft!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

tonis_escape.jpg
© BMBF/Wegesrand

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat 2022 die Kommunikationsinitiative „Sichere die digitale Zukunft!“ gestartet, um Jugendliche an das Thema IT-Sicherheit heranzuführen. Als zentrale Maßnahme wurde das Online-Spiel „Tonis Escape“ entwickelt, bei dem Jugendliche in einem Abenteuer mit alltagsnahen Beispielen erleben, wie wichtig IT-Sicherheit und die Forschung hierzu für jede und jeden ist.

Das Spiel hat nun den zweiten Platz in der Kategorie Bildung beim Kindersoftwarepreis TOMMI gewonnen. Der Preis zeichnet digitale Produkte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum aus. Nachdem eine Fachjury die Nominierungen festgelegt hatte, entschieden mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche über die Sieger. Zwei Monate lang konnten die Games und Bildungsangebote dazu in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausprobiert werden.

Das sagt die Kinderjury:
„Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ gewinnt beim TOMMI den 2. Platz, weil es ein echtes Escape-Room-Spiel mit großem Nervenkitzel ist. Darin müssen wir einen gefährlichen Hacker aufhalten, bevor er die Stadt übernimmt. Erst entkommen wir aus einem verschlossenen Haus, dann retten wir die Eltern, bevor wir den Hacker schließlich stoppen. Dabei haben wir eine ganze Menge über Cyber-Kriminalität und Sicherheit im Netz gelernt. Es hat uns inspiriert, besser auf unsere persönlichen Daten zu achten und vorsichtiger im Internet zu sein.

Auf der das Spiel begleitenden Website sichere-digitale-zukunft.de geben Expertinnen und Experten aus der IT-Sicherheitsforschung in Video- und Podcastbeiträgen Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit. Eine Handreichung für Lehrkräfte bietet praktische Tipps, wie das Spiel als didaktisches Instrument im Unterricht eingesetzt werden kann.