Übergabe Positionspapier Cyber-Sicherheit 2020

Positionspapier der Fraunhofer-Gesellschaft gibt wichtige Impulse für das Leben in der Digitalen Gesellschaft.

 

140318-uebergabe-positionspapier.jpg
Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, Professor Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung mit dem Positionspapier Cyber-Sicherheit 2020 sowie Prof. Dr. Reimund Neugebauer von der FhG© Fraunhofer-Gesellschaft

Auf der CeBIT in Hannover haben Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, das Positionspapier der Fraunhofer- Gesellschaft „Cyber-Sicherheit 2020: Herausforderungen für die IT-Sicherheitsforschung“ von Präsidenten Prof. Dr. Reimund Neugebauer entgegen genommen.

»Die Fraunhofer-Gesellschaft ist im Bereich der IT-Sicherheit eine wichtige Instanz, auch weil sie Verbünde gegründet hat, die das Thema noch intensiver behandeln. Ich bin stolz darauf, dass wir diese Zentren für exzellente Forschung schon 2011 etabliert haben bevor der Trend eingesetzt hat. Und wir wollen weiter gemeinsam Vorreiter sein. Auch dafür starten wir das neue Forschungsprogramm 'Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt', das mehr IT-Sicherheit ermöglichen wird«, so Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.

Die Empfehlungen im Positionspapier dienen der Stärkung Deutschlands als IT-Nation, denn Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind wesentliche Innovationstreiber. Sensible Daten adäquat zu schützen ist zum einen eine notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg und zum anderen eine Frage der Souveränität – für den Staat und seine Bürger wie für die Wirtschaft. »Um die hohe technische Kompetenz des Wirtschaftsstandortes zu erhalten und auszubauen, empfehlen wir ein gezieltes und koordiniertes Forschungsprogramm zur IT-Sicherheit«, so Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer.

Weitere Informationen

Positionspapier in der Presseinformation der Fraunhofer-Gesellschaft