OCEAN

Dynamische Bandbreitenzuweisung und Signalverarbeitungsalgorithmen für OOFDM-PON Systeme

Grafik: Zugangsnetze

Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen verbessern:

Die Kapazität der heute installierten Breitbandanschlüsse wird schon bald nicht mehr ausreichen. Mit der Anbindung durch moderne Glasfaserkabel reicht die „Datenautobahn“ bis ans Haus oder sogar bis in die Wohnung. Viele Wirtschaftsunternehmen verwenden schon geraume Zeit die Glasfasertechnik für schnelle und zuverlässige Breitbandanschlüsse.

Die Standardisierung der nächsten Generation faseroptischer Zugangsnetze ist nahezu abgeschlossen („Next Generation Passive Optical Network“ – NG-PON). OCEAN entwickelt nun eine Technologie, die es erlaubt, die Zahl der benötigten Vermittlungsstellen (Central Offices) und damit den Energiebedarf signifikant zu reduzieren und gleichzeitig die verfügbaren Datenraten deutlich zu erhöhen. Dazu sollen kommerziell nutzbare, kostengünstige Sende- und Empfangseinheiten mit 60 km Reichweite aufgebaut und ein Zugangsnetzprototyp eingerichtet werden. Auf dem Netzprototypen sollen Feldversuche mit Übertragungsraten von mehreren 20 Gbit/s durchgeführt werden.

Die in OCEAN entwickelte Technologie für Zugangsnetze wird natürlich auch für den Weitverkehr oder zur Vernetzung von Mobilfunkstationen einsetzbar sein; und sogar in lokalen Netzen, die auf Plastikfasern oder den oft verwendeten Multimode-Glasfasern basieren. Damit adressiert OCEAN gleich mehrere Segmente von Massenmärkten.