Real-World G-Lab

Verbindung verschiedenster Funknetze mit dem Internet

real-world-g-lab.png

Fit für das Internet der Zukunft:

Forscher aus Deutschland arbeiten an einem neuen, sicheren und zuverlässigen Internet

Das heutige Internetbesitzt eine große wirtschaftliche Bedeutung, basiert aber noch auf Mechanismen und Algorithmen, die in den 70er und 80er Jahren entwickelt wurden. Neue Anwendungen im geschäftlichen und privaten Bereich stellen Anforderungen, für die das Internet ursprünglich nicht konzipiert war und sehen sich Sicherheitsproblemen gegenüber, die auf Defizite in der Architektur des Internet hinweisen.

G-Lab ist der deutsche Beitrag zu den weltweiten Arbeiten zum Future Internet zu neuen Kommunikationsprotokollen, Netz- und Sicherheitsarchitekturen, und deren experimentelle Umsetzung in einer Experimentalplattform. Auf dieser Plattform sollen in verschiedenen Einzelprojekten spezifische Problemlösungen erforscht werden.

Das Vorhaben Real-World G-Lab beschäftigt sich als eines von neun Vorhaben damit, verschiedenste Funknetze mit dem Internet zu verbinden. Andere Vorhaben befassen sich mit neuen Kommunikationsprotokollen, Netz- und Sicherheitsarchitekturen und Standardisierung.